Medienausschuss des Abgeordnetenhauses dankt Berlinale-Leitung

Der Medienausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hatte anlässlich der 74. Berlinale die Leitung der Berlinale zu Gast. Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian präsentierten die aktuelle Ausgabe der Berlinale mit ihren Schwerpunkten und der der Ausschussvorsitzende dankte den beiden Festspielleitern für ihre Arbeit in schwierigen Zeiten.

Der medienpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Goiny, betonte, dass es ein wichtiger Beitrag zur Berlinale sei, dass Berlin bei diesem herausragenden internationalen Filmfest nicht länger nur Zaungast sei, sondern mit einer Förderung von 2 Mio. Euro jährlich nunmehr auch Mitveranstalter, und dass es weiterhin Ziel der Berliner Medienpolitik sei, die Vernetzung der Filmfestivals und der Filmwirtschaft in Europa zu fördern.

Diese Initiative wurde 2019 fraktionsübergreifend in Cannes gestartet, mit mehreren Besuchen beim Filmfestival in Thessaloniki fortgesetzt, durch Kontakte nach Schottland und Island ergänzt und jetzt mit der stärkeren Unterstützung des in Berlin ansässigen Europäischen Filmpreises durch die Europäische Filmakademie auf ein neues Level gehoben.

Im Medienausschuss präsentierte sich auch das Medienboard, dass inzwischen sein 30-jähriges Jubiläum feiert und auch vom Regierenden Bürgermeister Kai Wegner in seiner Ansprache während der Berlinale-Eröffnung zu Recht als Erfolgsmodell bei der Filmförderung bezeichnet wurde.