Berlin mit der Internetadresse .berlin auf dem Weg zur digitalen Marke

Seit 13 Jahren unterstützt der medienpolitische Sprecher, Christian Goiny, im Parlament das Bestreben der dotBERLIN GmbH & Co. KG, mit der Domain-Endung (Top-Level-Domain) .berlin Berlin auch im Internet mit einer eigenen Internetadresse sichtbar zu machen. Was am Anfang am Widerstand der SPD und der Senatskanzlei zu scheitern drohte, dann nur sehr zäh und unter unfairen Vertragsbedingungen nur langsam Fortschritte machte, hat sich nun zu einer der erfolgreichsten Städte-Internetadressen weltweit entwickelt, wie Vertreter von dotBERLIN diese Woche im Medienausschuss des Abgeordnetenhauses vermelden konnten.

Erfreulich ist, dass in dieser Sitzung nun auch alle anderen Fraktionen zu einer positiven Bewertung der Initiative gekommen sind, die von zahlreichen Firmen und Netzwerken in Berlin unterstützt wird und einen wichtigen Beitrag dazu leistet, Berlin auch zu einer digitalen Marke weiterzuentwickeln. Selbst die Senatskanzlei prüft nun eine stärkere Zusammenarbeit auch bei der Neuaufstellung des Stadtportals berlin.de.

Der Geschäftsführer von dotBERLIN, Dirk Krischenowski, konnte auch mit weiteren Pluspunkten aufwarten. So liegt das Unternehmen in Sachen Internetsicherheit ganz weit vorne und es ist eines der wenigen Unternehmen, welches einen Transparenzbericht herausgibt und mit der Initiative kiezhelden.berlin den lokalen Einzelhandel unterstützt.

Christian Goiny begrüßte diese Entwicklung und den Sinneswandel bei den anderen Parteien und betonte, dass Berlin in Sachen digitale Stadt verstärkt auf die Förderung auch digitaler Startups setzen muss.

Einer der Mit-Gründer von dotBERLIN, Johannes Lenz-Hawliczek, unterstützt seit Jahren u. a. auch die Startupnight, eine der größten europäischen Veranstaltungen für Startups, die sich Unternehmen und Investoren präsentieren. Ihre diesjährige Veranstaltung wurde vor wenigen Wochen in einem hybriden Format im Goerzwerk in Lichterfelde durchgeführt. Die Startupnight ist eine Initiative der Deutschen Telekom gemeinsam mit hubraum, Investitionsbank Berlin, Berlin Partner und On the Rock.