Bezirkstag am 08.07.2023

Am 08.07.2023 war wieder ein Bezirkstag: Den Beginn machte das Kirchweihfest der Markus Kirche, 111 Jahre; weiter ging es zum Sommerfest bei der Anonymen Alkoholkrankenhilfe Berlin (AKB) e.V.; dann zum Nachbarschaftsfest in der Andréezeile; den Abschluss machte das Sommerfest der Kleingartenkolonie Abendruh.

Bezirksmedaille

Am 05.07.2023 fand die Verleihung der Bezirksmedaille 2023 statt.

Mit der Bezirksmedaille werden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich um den Bezirk und seine Menschen verdient gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten!

Tag bei der DLRG Steglitz-Zehlendorf

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der DLRG Steglitz-Zehlendorf, Wasserrettungsstation Jagen 97. Die Anliegen, Sorgen und Projekte wurden vorgestellt und erörtert. Mögliche Lösungsansätze haben wir besprochen.

Danach ging es noch zum Sommerfest des VSaW. Die Stimmung war trotz des Regens super!

Bezirkstag am 24.06.2023

Heute in Lichterfelde: Tolle Stimmung und informative Gespräche beim

• Kunstmarkt der Generationen im Park des Gutshauses Lichterfelde. Danke für die großartige Organisation des Stadtteilzentrum Steglitz e.V.! • Sommerfest der AWO Südwest e.V. und • Sommerfest der KGA Schweizerland mit Jubilare. Gäste der Nachbarkolonien waren auch dabei.

Bezirkstag am 17.06.2023

Vormittags: Unterschriftensammlung mit der DLRG und dem Krankenhaus Waldfriede für den Erhalt des Primavita-Bades am Teltower Damm auf dem Frischemarkt am S-Bahnhof Zehlendorf.

Ab Mittag: Gedenken zum 70. Jahrestag des Aufstandes am 17. Juni 1953 am Freiheitskreuz auf der Potsdamer Chaussee in Zehlendorf und auf dem Adam-Kuckhoff-Platz in Kleinmachnow.

Nachbarschaftsfest auf dem Paulinenplatz

Nachbarschaftsfest auf dem Paulinenplatz bei strahlendem Sonnenschein - Es wurden Spenden für Ärzte ohne Grenzen u.a. bei einer kleinen Kunstauktion gesammelt. Für die musikalische Untermalung sorgte das Julius Stern Institut, Teil der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin.

25. Entenstaffel

  1. Entenstaffel fand wie in jedem Jahr im Stadtpark Steglitz statt. Auch in diesem Jahr gab es wieder begeisterte Kinder und tolle Leistungen zu sehen. Ein Dankeschön für die großartige Organisation gilt dem Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf e.V. Auch unsere Radsportfreunde vom RV Lichterfelde-Steglitz e.V. waren dabei und begleiteten die Läufer auf dem Rad.

Pfingstfest bei den Kleingartenkolonien

Alle Jahre wieder… Pfingstfeste bei den Kleingartenkolonien: Erst kamen wir mit der neuen 1. Vorsitzenden Jutta Dorschel und der ehemaligen Vorsitzenden Birgit Bienk der KGA Schweizerland in Gespräch, danach ging es zur KGA Abendruh, dort sprachen wir u.a. mit dem 2. Vorsitzenden Uwe Kaldun.

Eröffnung der Steglitz Woche

Eröffnung der 69. Steglitzer Woche, Festwiese. Bis zum 11. Juni findet ein buntes Programm statt. Hingehen lohnt sich! https://volksfest-berlin.de/

Bootstaufe bei der DLRG

Bootstaufe der Adler 26 und 28 bei der DLRG Steglitz-Zehlendorf. Ich wünsche der Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Ein großer Dank an alle Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.

25. Berlin-Christmas-Biketour

Biker helfen Bedürftigen: Heute findet zum 25. Mal die Berlin-Christmas-Biketour statt. Über 300 Biker sind dabei. Tolle Aktion!

Sportlerehrung in Steglitz-Zehlendorf

Am 25.11.2022 fand die Sportlerehrung in Steglitz-Zehlendorf statt.

Es war eine große Freude, an der Ehrungen unserer Steglitz-Zehlendorfer Top-Athletinnen und -Athleten teilnehmen zu dürfen. Mit ungeheurem Ehrgeiz haben sie in den unterschiedlichsten Disziplinen sportliche Höchstleistungen erbracht und sich und ihren Heimatbezirk regional wie überregional präsentiert. Dafür gebührt ihnen großer Respekt und Anerkennung.

Der Vorsteher spricht über seine ehrenamtliche Arbeit

Der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, René Rögner-Francke, spricht auf Einladung der Frauenunion Steglitz-Zentrum über seine ehrenamtliche Arbeit als Vorsteher, das Bezirksparlament, die Arbeit von Bezirksverordneten, die mögliche Wahlwiederholung und vieles mehr.

Gedenken zum Volkstrauertag am 13.11.2022

Wie in jedem Jahr gedenken wir - auf dem Friedhof Steglitz - der Toten und Opfer von Krieg, Gewalt und Terror, in diesem Jahr ganz im Zeichen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine.

Verleihung der Bezirksmedaille

Ein Dank an das langjährige Ehrenamt! In diesem Jahr erhielt u.a. Evelyne Schubert die Bezirksmedaille für ihre großartige Arbeit im Radsport beim RV Lichterfelde Steglitz e.V.

Hoffest der AWO Südwest e.V.

Am 10.09.2022 fand das Hoffest der AWO Südwest satt. Wir haben viele gute Gespräche über die Arbeit, das Ehrenamt und die Projekte geführt.

Sommerfest beim TusLi

Wir haben beim Sommerfest des TusLi am 03.09.2022 sehr informative Gespräche über die geplanten Projekte des Vereins, u.a. "Neue Heimat" (neues Vereinshaus) geführt. Tolle Stimmung!

Hoffest im Goerzwerk & Sommerfest im Gemeindepark Lankwitz

Zusammen mit unserem Bezirksstadtrat Tim Richter war die Bezirksverordnete Karen Wirrwitz auf Kieztour.

Im Goerzwerk heiß es: Nachbarschaft leben - das machen die Goerzwerker um Silvio und Annemarie Schobinger und luden am Wochenende zum Hoffest des Goerzwerks ein.

Im Gemeindepark in Lankwitz fand das Sommerfest statt, bei dem viele Träger über ihre Arbeit informierten. Dank an die Mitarbeiter vom Stadtteilzentrum Steglitz e.V. für ihr Engagement und ihren Einsatz!

Gedenken zum 13.08. - Tag des Mauerbaus

Auf Zehlendorfer und Kleinmachnower Seite fanden - wie in jedem Jahr - Gedenkveranstaltungen zum 13. August 1961 statt. Dieser Tag muss in der Erinnerungskultur stärker betont und das Gedenken muss wach gehalten werden! Heute vor 61 Jahren errichtete das Unrechtsregime der DDR die Mauer. 28 Jahre trennte sie Familien und Freunde. Heute ist die Freiheit im Osten Europas durch den völkerrechtswidrigen und verbrecherischen Krieg Russlands in der Ukraine wieder bedroht.

Sommerfest beim Bahn-Landwirtschaft Bezirk Berlin e.V.

Die Bezirksverordneten Bernhard Lücke, René Rögner-Francke und Karen Wirrwitz führten beim Sommerfest der Kleingartenkolonie "Bahn-Landwirtschaft Bezirk Berlin e.V." gute Gespräche mit dem Vereinsvorsitzenden und Pächter der Gastronomie.

70 Jahre THW

Der THW Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf feiert Geburtstag - 70 Jahre jung! Unsere Bezirksverordneten gratulierten Frau Karkut und ihrem Team. Großer Dank für das tolle ehrenamtliche Engagement!

German Open Wheelchair

German Open Wheelchair beim BTTC Grün Weiß e.V. Zusammen mit der Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Cornelia Seibeld, sahen wir unglaublich beeindruckenden Sport auf höchstem Niveau. Das Turnier bot auch die Gelegenheit, zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen des Verein und des Verbandes zu führen.

101 Jahre 1. FC Wacker Lankwitz 1921

Zusammen mit der CDU Lankwitz besuchte Karen Wirrwitz das Geburtstagskind, 1. FC Wacker Lankwitz 1921. 101 Jahre jung - herzlichen Glückwunsch.

Bezirkstag Teil 2

Die DLRG Steglitz-Zehlendorf präsentierte sich am 25.06.2022 und ihre drei Wasserrettungsstationen in Wannsee. Zusammen mit der Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg (Grüne), den Stadtrat Tim Richter und mehreren Bezirksverordneten ging es auf Wasser. Der Vorsteher der BVV ist in anderer Funktion dabei.

Bezirkstag Teil 1

Am 25.06.2022 fand der 7. Kunstmarkt der Generationen im Schlosspark Lichterfelde statt. Viele interessante Stände: Ob Schmuck, Strickwaren oder Malerei, alles war vertreten.

Gedenkfeier bzw. Kranzniederlegung zum 17. Juni

Zum 17. Juni fanden traditionell zum Gedenken an den Volksaufstand in der DDR in Kleinmachnow eine Gedenkfeier und an der Gedenkstätte für die Opfer des 17. Juni 1953 eine Krankniederlegung statt.

Gedenkfeier bzw. Kranzniederlegung zum 17. Juni (Copy)

Zum 17. Juni fanden traditionell zum Gedenken an den Volksaufstand in der DDR in Kleinmachnow eine Gedenkfeier und an der Gedenkstätte für die Opfer des 17. Juni 1953 eine Krankniederlegung statt.

Kleingartentag

In den Kleingartenkolonien "Am Stichkanal", "Schweizerland" und "Abendruh" in Lichterfelde fanden zum Pfingstwochenende Veranstaltungen statt.

Gedenkveranstaltung zum 8. Mai

Gedenkveranstaltung und Ehrung der ehemaligen Häftlinge des KZ-Außenlagers Berlin- Lichterfelde an der „Säule der Gefangenen“. Es sprachen dieses Jahr u.a. Hans-Joachim Wiese, Nachfahre eines Täters (eines Angehörigen des Reserve-Polizei-Bataillons 101), und Zofia Pilecka, deren Vater von den Deutschen zu Kriegsbeginn erschossen wurde, sie ist zudem Witwe eines ehemaligen Zwangsarbeiters. Bewegende Worte!

Anrudern beim Berliner Ruder-Club e.V.

Am 1. Mai 2022 fand das Anrudern beim Berliner Ruder-Club e.V. statt. Eine beeindruckende Veranstaltung mit Trainingsverpflichtungen, Bootstaufen und Ehrungen. Ein Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten gab es auch. Der BRC macht eine tolle Arbeit.

Ansegeln beim Segel-Club "Ahoi" e.V.

Heute fand das Ansegeln beim Segel-Club "Ahoi" e.V. statt. Die Stimmung war toll beim 130. Vereinsjubiläum. Mit dabei unsere Stadträte Cerstin Richter-Kotowski und Tim Richter, der sportpolitische Sprecher Stephan Standfuß (MdA) sowie unsere Bezirksverordneten René Rögner-Francke und Karen Wirrwitz.

Nachruf Dorit Wahl

Am 23. März 2022 ist nach langer, schwerer Krankheit die langjährige Steglitzer Bezirksverordnete der CDU, Dorit Wahl im Alter von 83 Jahren verstorben. Sie war von 1979 bis 1999 Mitglied der BVV-Steglitz und in dieser Zeit mehrere Jahre Fraktionsvorsitzende der CDU und anschließend 10 Jahre Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz. Von 1999 bis 2001 gehörte sie der CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin an. Die engagierte Bauingenieurin war fest in ihrem Lichterfelder Kiez...

weiterlesen

Schweigeminute für Kriegstote

Bezirksverordnete gedenken der Opfer in der Ukraine

Mit einer Schweigeminute hat die Bezirksverordnetenversammlung jetzt die Opfer des Krieges in der Ukraine geehrt.

Zu Beginn der März-Sitzung bat BVV-Vorsteher René Rögner-Francke die Volksvertreter, der Tausenden von Menschen zu gedenken, die seit Beginn der russischen Aggression getötet worden. Nach UN-Angaben sind seit dem 24. Februar fast 10000 Personen zu Tode gekommen, darunter viele Zivilisten. Seit zwei Wochen erinnert die Fahne der...

weiterlesen

Vorsteher im Porträt

BVV-Vorsteher René Rögner-Francke im Porträt -

“Lebendige Diskussionen schätzt er, Buh-Rufe und Beifall aus dem Publikum unterbindet er und Zwiegespräche ahndet er. Seit zwölf Jahren leitet René Rögner-Francke die Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Sie ist für ihn ein wertvoller Teil der parlamentarischen Demokratie."

Vorsteher im Porträt

Wir in den Sozialen Medien